09. März 2022
Ich mag hier einen Artikel von Holger Heiten vom Eschwege Institut teilen, den er im März 2022 in seinem Newsletter geteilt hat. Der Artikel beinhaltet Erkenntnisse aus einem gemeinsamen Prozess von einem Kreis von Kolleg*innen zu diesem Thema, der dem voraus gegangen war.
02. März 2022
IM GRUNDE GUT
So heißt der Titel von einem Buch von Rutger Bregman, das beschreibt, dass wir Menschen im Grunde gut sind (sehr zu empfehlen, auch als Hörbuch auf spotify) Ich glaube immer noch an dieses Narrativ, auch im Angesicht der aktuellen Ereignisse. Und ich glaube, dass es für Friedensverhandlungen wichtig ist, daran zu glauben.
24. Februar 2022
In der Zartheit liegt Kraft
Ich fühle mich gerade so sprachlos und fassungslos, was ich da alles mit ansehen muss. Sitze und weine hier, wenn ich sehe, wie die Menschen in Autoschlangen festhängen, um ihre Kinder in Sicherheit zu bringen, wie eine Reporterin sich kaum noch halten kann, weil ihr Sohn beschlossen hat, in den Krieg zu ziehen, wie eine Frau um ihre Mutter weint, die auf der Flucht getötet wurde... Zudem bin ich berührt davon, wie es die Bevölkerung in Russland wagt, auf die Strasse zu gehen, um gegen...
14. Januar 2022
Ich hatte den vorhergehenden Artikel von Circlewise auf Facebook geteilt und stellte fest, dass es ein paar Gegenreaktionen gab, da der Fokus auf die Pro-argumentation des Impfens gelesen wurde, da die Wahrnehmungsfilter ja aktuell auch so eingestellt sind... Darum ging es mir beim Teilen nicht, sondern um Hintergründe von einer Querdenkerbewegung, die wichtig sind zu wissen, vor allem wenn man sich überlegt, wem man sich anschließen und an was man glauben möchte. Wichtig ist mir zu sagen,...
13. Januar 2022
Impfen und die Demokratiefrage - von Circlewise
Ich mag hier einen Artikel aus einem Newsletter von Circlewise teilen. Mir geht es hier nicht um pro und contra impfen, denn das finde ich mühsam und spiegelt hier auch nicht meine Meinung wieder. Finde es aber eine gute Recherche, die Augen öffnet, Zusammenhänge erschließt, Gefahren aufzeigt, zur Selbstreflexion einläd und Unterstützung im Faktendschungel gibt. Der Artikel ist lang, aber es lohnt sich. Danke an die Kolleg*innen von Circlewise! Ich musste manch liebgewonnene Annahme und Wahrheit
08. Dezember 2021
Ich mag einen Beitrag von meinem lieben Kollegen Holger Heiten mit euch teilen, der ein Wegweiser sein kann in diesen verrückten Zeiten und mir aus der Seele spricht:
25. April 2020
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Garten, dort werde ich dir begegnen. Rumi
18. April 2020
Mag mit euch einen Radiobeitrag eines Kollegen teilen, der hier beide Aspekte unter die Lupe nimmt und mir damit aus dem Herzen spricht. Danke Geseko von Lüpke
11. April 2020
Unsere Normalität ist jahrelang überdehnt worden. Wie ein Seil, das fester und immer fester angezogen wird, bis es, zum Zerreißen gespannt, nur darauf wartet, dass der schwarze Schwan[1] kommt und es mit seinem Schnabel durchknipst. Jetzt, wo das Seil entzwei ist, werden wir es einfach wieder zusammenknoten, oder sollen wir seine baumelnden Enden noch weiter aufdröseln und sehen, ob wir mit ihnen nicht etwas neues weben können? COVID-19 zeigt uns, dass ein unglaublich schneller Wandel...