In der Zartheit liegt Kraft

Ich fühle mich gerade so sprachlos und fassungslos, was ich da alles mit ansehen muss. Sitze und weine hier, wenn ich sehe, wie die Menschen in Autoschlangen festhängen, um ihre Kinder in Sicherheit zu bringen, wie eine Reporterin sich kaum noch halten kann, weil ihr Sohn beschlossen hat, in den Krieg zu ziehen, wie eine Frau um ihre Mutter weint, die auf der Flucht getötet wurde...

Zudem bin ich berührt davon, wie es die Bevölkerung in Russland wagt, auf die Strasse zu gehen, um gegen diesen Krieg zu protestieren, obwohl sie wissen, was ihnen dann droht....
Mir scheint, Putin ist in einen alten Film zurückgefallen.
Von Entnazifizierung in der Ukraine zu sprechen und dabei die gleichen Strategien wie Hitler zu benutzen, wirkt ziemlich krank auf mich. Welcher Film aus welchem Jahr überkommt ihn da gerade? Da ist wohl was noch nicht verarbeitet worden. Wen wunderts?
Wer kümmert sich eigentlich um die Schattenarbeit der Präsidenten dieser Welt? Das müsste aus meiner Sicht Grundvoraussetzung für jemanden sein, der so ein Amt bekleidet... puh.
Ich bete auch für ihn. Glücklich sieht er nicht aus.
Heute hab ich an einer Friedenstagung teilgenommen. Es hat mich sehr berührt, wieviele Menschen für den Frieden gehen, wieviel Herzblut und Engagement da drin steckt... wer und was gerade im Gegenzug zur Gewalt, aus Liebe in Bewegung kommt, das gibt Zuversicht und Hoffnung. Meine Kerze brennt seit Tagen für Frieden. Für die Ukraine. Für Russland. Für Europa und die Welt. Lass uns nicht vergessen, wie verletzlich wir sind. So Fragile.
In dieser Zartheit liegt Kraft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0